In seiner Juli-Sitzung hat sich der Marktgemeinderat Goldbach mit insgesamt 25 Punkten zu beschäftigen. Unter anderem wird durch einen Sachverständigen des Ingenieurbüros Jung über die notwendigen Wasserleitungserneuerungen und Straßenbaumaßnahmen in den nächsten Jahren berichtet. Ein umfangreicher Fahrplan mit einem Blick über die derzeitige Legislaturperiode hinaus, den es strukturiert abzuarbeiten gilt.

Bereits im März 2018 beschloss das Gremium eine Erweiterung des Kindergartens St. Christopherus auf 4 Gruppen. Durch die Beantragung einer Betriebserlaubnis für 100 Kinder muss nun darüber hinaus noch die Außenanlage auf die erweiterten Kapazitäten angepasst werden, was wieder rum zu Mehrkosten führt, die am Freitag erörtert werden. Nur durch die vorausschauende Planung der Gemeinde können wir auch im nächsten Kindergartenjahr jedem Goldbacher Kind einen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen. Das ist bei Weitem nicht in jeder Kommune in unserer Umgebung der Fall.

Wie bereits aus dem Main-Echo zu entnehmen war, tritt die Marktgemeinde Goldbach dem neu gegründeten Atemschutzpool bei, in dem zunächst 13 Gemeinden des Landkreises vertreten sind. Der Atemschutzgerätepool wird seinen Sitz im Feuerwehrhaus Goldbach haben und hauptamtliche Kräfte des Landkreises und des Marktes werden Dienstleistungen für ihn verrichten. Eine Institution, die die Vorteile und Synergieeffekte interkommunaler Zusammenarbeit zeigt. Gemeinsam kann man Kosten und Zeit sparen, gerade im Bereich des Brandschutzes.

Die Straßenausbaubeiträge sind per Gesetz des bayerischen Landtages zum 1.1.2018 abgeschafft worden. Dieses Gesetz sieht jedoch vor, geleistete Vorauszahlungen bis zum 1.1.2018 den betroffenen Bürgern nicht zu erstatten, obwohl die Gesamtabrechnung noch nicht erfolgt ist. Dies erachten wir als rechtswidrig und möchten daher eine Resolution des Marktes Goldbach gegen diese Praxis und zum Wohl unserer Goldbacher Bürger verabschieden.

Dies und noch viel mehr erwartet Euch/Sie am Freitag!!!
Wir sehen uns hoffentlich!

Sandra Rußmann
Fraktionssprecherin FWG Goldbach

WIR ALLE SIND GOLDBACH